Bildungsministerin Hubig bei Projektvorstellung Lahnsteiner Kinderheilwald

Veröffentlicht am 29.03.2024 in Gesundheit

Sehr interessante Einblicke in den noch laufenden Ausbau des Lahnsteiner Kinderheilwalds in Lahnstein auf der Höhe gab es für die Teilnehmenden anlässlich des Besuchs von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Der erste zertifizierte Kinderheilwald in Rheinland-Pfalz liegt neben dem größeren Kur- und Heilwald mit seinem Atem- und Bewegungsparcours, für den extra das Landeswaldgesetz geändert wurde. Die SPD Lahnstein begrüßt die Ausweisung des Kinderheilwaldes zur Nutzung für gezielte Therapiezwecke für Kinder mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen oder psychischen Belastungen.

Die neuen, inklusiv geplanten, Stationen im Wald sind positiv für die Gesundheits- und Entwicklungsförderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen. Durch das Spielen im Wald können die Kinder Primärerfahrungen machen, die im Alltag oft leider nicht möglich sind und ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln. Die barrierefreie Gestaltung der Wege und Stationen sind aus Sicht der SPD eine bemerkenswerte Aufwertung, die zahlreiche Besucher auch aus der weiteren Umgebung nach Lahnstein bringt. Der Bau des Kinderheilwaldes wurde durch zahlreiche Spender, wie dem Krematorium Dachsenhausen unterstützt, denen die SPD-Ortsvorsitzenden Jochen Sachsenhauser und Judith Ulrich sehr für ihr Engagement in Lahnstein dankten. Der Kinderheilwald ist eine ganz wichtige Einrichtung für Bildung, Bewegung und Naturerfahrung, so SPD-Umwelt- und Forstexperte Matthias Boller. Ihm kommt neben der therapeutischen Wirkung eine wichtige Aufgabe in Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu. Hier kann vor Ort den Kindern vermittelt werden, dass der Wald als Klimastabilisator und nachhaltiger, umweltfreundlichem Rohstofflieferant sehr wichtig für unsere Gesellschaft ist. Dennoch ist der Unterhalt des Lahnsteiner Kinderheilwaldes, als auch des flächenmäßig erheblich größeren Kur- und Heilwalds, für die Stadt Lahnstein mit erheblichem Personalmehraufwand und daher Unterhaltungskosten verbunden, betont der stellvertretende SPD Vorsitzende Markus Graf. Da die Bewältigung dieser Aufgaben für die Stadt Lahnstein eine kontinuierliche Herausforderung sein wird, gab die SPD Lahnstein Frau Ministerin Hubig die Bitte mit auf den Weg nach Mainz, die Stadt nach Möglichkeit zukünftig beim Erhalt der in der Bevölkerung sehr gut angenommenen Einrichtung finanziell dauerhaft zu unterstützen.

 

Homepage SPD Lahnstein

Herzlich Willkommen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,            

wir freuen uns, dass Sie auch im Internet den Weg zu uns gefunden haben und sich Zeit nehmen, sich über unsere erfolgreiche Arbeit zu informieren.

Aus erster Hand erhalten Sie einen Einblick in aktuelle kommunale Themen der Kreispolitik sowie unsere Ideen zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer schönen Heimat mit den beiden UNESCO-Welterben "Limes" und "Oberes Mittelrheintal".

Über unser Informationsangebot hier im Internet hinaus finden Sie mit unserer Pressearbeit sowie im Sozialen Netzwerk Facebook unter "SPD Rhein-Lahn" weitere Möglichkeiten, sich einen Überblick über unsere Arbeit zu verschaffen.

Selbstverständlich können Sie auch jederzeit mit uns in den persönlichen Dialog treten. Schreiben Sie uns eine Mail, sprechen Sie uns an - machen Sie einfach bei uns mit!

SPD Rhein-Lahn - das steht für zukunftsorientierte und innovative Kommunalpolitik zum Wohle und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis. Wir möchten mit Ihnen Politik gestalten und mit Ihren guten Ideen Neues anstoßen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

Seien auch Sie dabei, lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten! Und nun viel Vergnügen beim Blättern in unseren Seiten.

Ihr

Manuel Liguori

Vorsitzender der SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de